x

Spielhaus für Kindergarten
22.06.12

Bereits seit 2008 engagiert sich die JobA GmbH in enger Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Segeberg mit vielfältigen Aktivitäten im Bundesprogramm „XENOS – Integration und Vielfalt“. Hinter dem Programm, das aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert wird, stehen unterschiedliche Aktivitäten, um Jugendlichen sowohl neue Jobperspektiven zu ermöglichen als auch für Toleranz und ein partnerschaftliches Miteinander zu werben.
 
Im Rahmen dieses Projekts stand in den vergangenen Monaten für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die bislang noch keinen Einstieg in das Berufsleben finden konnten, etwas ganz Besonderes auf dem Programm: Es galt, ein kleines Haus zu konstruieren und im Anschluss dies auch zu bauen. Unter fachlicher Anleitung eigneten sich die Teilnehmenden ganz unterschiedlicher Herkunft beeindruckendes handwerkliches Geschick an und setzen dies mit einer Menge Teamgeist beim Hausbau ein.
 
Das Ergebnis kann sich sehen lassen – und wurde nun dem Kindergarten der Lebenshilfe in Wahlstedt als Spiel- und Spielzeuglagerhaus gespendet.

Die Jugendlichen aus dem Projekt bei der offiziellen Übergabe des Spielhauses in Wahlstedt