x

Girls'Day
28.03.14

Auch in diesem Jahr fand am 27. März eine Aktion zum bundesweiten Girls'Day bei der JobA GmbH in Bad Segeberg statt. Am Girls'Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Der Girls'Day – Mädchenzukunftstag ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben mehr als 1,3 Millionen Mädchen teilgenommen. Koordiniert wird der Mädchen-Zukunftstag auf Bundesebene vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.


Seit 2011 bietet auch die JobA GmbH einen Erlebnistag am Girls'Day an. Die Teilnehmerinnen besuchen einen ganzen Tag die Metallwerkstatt und lernen die Abläufe und unterschiedlichen Berufe im Bereich Metall kennen. Es wurde gebohrt, gefeilt und gebogen. Die Teilnehmerinnen stellten selbstständig Schlüsselanhänger her, Gewinde wurden geschnitten und Blechkästen gebaut.